Die Schöffenräte der vier Trägergemeinden haben im Rahmen einer Konvention die Bedingungen für den Betrieb des Recyclingcenters im Detail festgelegt.

Wesentliches Element dieser Konvention ist das so genannte Comité de surveillance, in dem die vier Schöffenräte gleichberechtigt vertreten sind. Die Aufgabe des Gremiums besteht, unter anderem darin, den Betrieb des Recyclingcenters zu überwachen, das jeweilige Jahresbudget aufzustellen sowie Sensibilisierungs- und Informationsmaßnahmen in die Wege zu leiten.

Der Gemeinde Schuttrange, auf dessen Gebiet sich das Recyclingcenter befindet, ist es vorbehalten, den Vorsitz in diesem Überwachungsgremium zu übernehmen. Das Überwachungsgremium kann sich für spezifische Fragen oder Problembehandlungen externer Sachverständiger bedienen um den problemlosen Ablauf sicherzustellen.

Die Zusammensetzung des Überwachungsgremiumshttp://sias.lu/